Skip to main content

Hier findest du die aktuellen Beiträge und Produkte, die wir auf unserem Instagram-Account veröffentlicht haben.

Mehr ErfahrenZum Archiv
JurCase_Instagram

Leitfaden Beweisaufnahmetermin

In der Zivilstation werden zwar die ersten Grundlagen für die praktische Ausbildungsarbeit in den Vorbereitungskursen der Arbeitsgemeinschaft vermittelt, jedoch wird dies nur in den seltensten Fällen über die anfängliche Aufgeregtheit bei der ersten Beweisaufnahme hinweghelfen, da es schlichtweg an Erfahrung mangelt, um sich in dem ungewohnten Praxisumfeld gleich zurecht zu finden und zu behaupten. Zwar gehen einige Referendar:innen, die ggf. schon neben dem Studium in einer Kanzlei gearbeitet oder Jurist:innen in der Familie haben, wesentlich gelassener mit der Situation um, jedoch täuscht auch dies nicht darüber hinweg, dass der Weg bis zum Referendarexamen meist von wenig Berührung mit der juristischen Praxis zeugt.

Mehr dazu

Die TOP 10 Urteile für dein Examen im Öffentlichen Recht

Diese aktuelle Rechtsprechung im Öffentlichen Recht (Verfassungsrecht, Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht sowie Europarecht) aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 solltest du zur Vorbereitung auf dein schriftliches Staatsexamen und / oder deine mündliche Prüfung kennen! [Stand: August 2021]

Mehr dazu

Words are very unnecessary – Irrtümliche Falschbezeichnung des verkauften Grundstücks? (V ZR 89/22)

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Zivilrecht in Kooperation mit RiOLG Dr. Janko Büßer

Moin zusammen, heute empfehle ich das Urteil des V. Zivilsenats vom 23. Juni 2023, das für Prüfungen mal wieder wie gemacht ist. Es geht um die Auslegung eines notariellen Grundstückskaufvertrags.

RiOLG Dr. Janko Büßer stellt dir in seinem Beitrag nicht nur vor, worum es konkret geht, sondern gibt dir auch einen guten Grund, warum es sinnvoll ist, diese Entscheidung zu lesen.

Mehr dazu

Profitiere von den neuen JurCase Rewards!

JurCase-Jobs ist das perfekte Karriereportal für deinen Berufseinstieg. Registriere dich jetzt kostenlos, um gezielt nach passenden Jobangeboten aus unterschiedlichen Rechtsbereichen und Branchen zu suchen. Informiere dich außerdem über die TOP-Arbeitgeber:innen der juristischen Welt und entdecke spannende Karriereevents und Webinare, die dir helfen, deinen Karrierestart zu optimieren!

Als Mitglied unserer Community erhältst du regelmäßig Informationen zu neuen Karrieremöglichkeiten und profitierst von unserem Netzwerk. Werde Teil von JurCase-Jobs und bringe deine Karriere auf das nächste Level.

Mehr dazu

Rechtsprechung des Monats September 2023: Das letzte Wort bei vorübergehend abwesenden Angeklagten

In Kooperation mit Alpmann und Schmidt präsentieren wir nunmehr die Rechtsprechung des Monats. Hierbei handelt es sich um eine examensrelevante Rechtsprechung, die dir von einem Praktiker vorgestellt wird.

Diesmal geht es um das letzte Wort bei vorübergehend abwesenden Angeklagten.

Schwerpunkt: §§ 258, 337 StPO

BGH, Beschl. v. 18.04.2023 – 3 StR 10/23, BeckRS 2023, 10605

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Denkmalschutz: Die Pflichten des Eigentümers im Lichte der Sittenwidrigkeit

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Christian Cremers sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer. Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem aus dem Verwaltungsrecht. Der Fall wird ausführlich auf 9 Seiten im Magazin besprochen.

Bei dem hier besprochenen Beschluss des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (Beschl. V. 03.05.2022 – 1 ME 31/22) ging es im Kern um die Frage, ob baubehördliche Anordnungen auch gegenüber dem ehemaligen Eigentümer eines Grundstücks getroffen werden können.

Mehr dazu

Die vierte Ausgabe von Assessor Juris ist da!

In dieser Ausgabe findest du Informationen rund um den juristischen Vorbereitungsdienst. Du erhältst besondere Einblicke in die jeweiligen Stationen: Einzelausbildung in der Zivilstation, Einführungslehrgang in der Strafstation, Bewerbung für die Verwaltungsstation, Anwaltsstation als Karriereorientierung oder doch lieber abtauchen? Wir stellen dir in Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann vier examensrelevante Fälle vor. Außerdem bieten wir dir kostenlose Aktenvorträge. Zudem versorgen wir dich mit hilfreichen Insights zur aktuellen Rechtsprechung aus dem Zivil-, dem Straf- und dem Öffentlichen Recht. Für Karrierestarter:innen gibt es Tipps und Tricks von Praktiker:innen zum Personal-Branding, spannende Interviews, Einblicke in die Ermittlungsarbeit und Compliance und in das Medizinrecht sowie alles wichtige zum Anwaltlichen Berufsrecht.

Viele Beiträge findest du nur hier, exklusiv in unserem Magazin!

Mehr dazu

Gehälter in der Übersicht: Staatsanwält:in

Wie viel verdienen Staatsanwält:innen?

Wenn du dich für eine Laufbahn als Staatanwält:in interessierst, dann findest du hier beispielhafte Berechnungen der Besoldungsstufen in den Bundesländern. Eine Einstufung erfolgt nicht nach Alter, sondern nach Berufserfahrung. Zwar können die Einstiegsgehälter für eine:n junge:n Staatsanwält:in nicht mit denen in einer Großkanzlei mithalten, doch im Laufe der Jahre kann auch das Gehalt eines:r Staatsanwält:in konkurrenzfähig werden – insbesondere im Verhältnis zur Arbeitszeit.

In der sich in diesem Beitrag befindlichen Tabelle kannst du sehen, wie viel du in den einzelnen Bundesländern als Staatsanwält:in verdienen kannst.

Mehr dazu

Klausurtypen im Zweiten Staatsexamen

Im Ersten Staatsexamen war die Fülle des materiellen Rechts, deren Beherrschung von uns erwartet wurde, zwar sehr groß, dafür gab es grundsätzlich nur einen Klausurtyp – das Gutachten. Man liest tatsächlich immer wieder, dass auch im Ersten Staatsexamen kautelarjuristische Aufgabenstellungen möglich seien, in den mir bekannten Durchgängen war das zumindest in Hessen aber nicht der Fall.

Im Zweiten Staatsexamen sieht das schon ganz anders aus – Behördenschreiben, Anklageschriften, Verträge, zahlreiche Konstellationen sind denkbar und die gängigsten (ohne ausschließen zu wollen, dass ein Prüfungsamt auch auf andere nette Ideen kommen kann) will ich euch hier vorstellen.

Mehr dazu

Der Fall des Monats August 2023: Haftung für einen Elektroroller

Problem: Haftung für einen Elektroroller

Einordnung: Deliktsrecht

BGH, Urteil vom 24.01.2023 VI ZR 1234/20

Diesem Urteil geht die grundlegene Entscheidung des BGH zur weiten Auslegung des Merkmals „bei Betrieb“ in § 7 I StVG (VI ZR 236/18) voraus. Im Urteil vom 20.10.2020, VI ZR 319/18, dem ein ähnlicher Sachverhalt zugrundelag, blieb der VI. Zivilsenat der eingeschlagenen Linie treu. Wo aber liegen die Grenzen einer derart weiten Auslegung? Einen neuen Zaun zieht der VI. Zivilsenat in der hier besprochenen Entscheidung.

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: In Revision: Das Verbot der Doppelbestrafung bei Verfahrenseinstellung nach § 153 Abs. 1 StPO

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter Joshua Geise und Christian Lederer. Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Strafrecht. Der Fall wird ausführlich auf 8 Seiten im Magazin besprochen.

Das Oberlandesgericht Hamm hat sich in einer Entscheidung (Beschl. v. 10.03.2022 – 4 RVs 2/22) mit der Frage auseinandergesetzt, ob durch eine Verfahrenseinstellung der Staatsanwaltschaft mit Zustimmung des Gerichts gem. § 153 Abs. 1 S. 1 StPO ein Strafklageverbrauch eintritt. Gerade im Hinblick auf das Zweite Staatsexamen lohnt sich ein vertiefender Blick in die strafprozessualen Verstrickungen des zugrundeliegenden Sachverhalts.

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: AGB-Klauseln bei der Autoanmietung

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer. Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Mietrecht. Der Fall wird ausführlich auf 12 Seiten im Magazin besprochen.

Als gewerbliche Stammkundin mietete die verunfallte Autofahrerin bei der beklagten Autovermietung im Herbst 2010 für die Dauer einer Woche ein Fahrzeug für die Fahrten von Frankfurt nach Berlin und zurück. Auf dem Hinweg nach Berlin informierte die Autofahrerin die Autovermietung telefonisch, dass sie Probleme habe, in den zweiten Gang zu schalten. Auf der Rückfahrt geriet das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit plötzlich ins Schleudern…

Mehr dazu

Baurecht im Examen – ungenehmigte Nutzung?

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Öffentlichen Recht in Kooperation mit RiVG Dr. David Stadermann

Moin, ö-rechtliche Klausuren im Examen sind in der Regel nach jeweiligem Landesrecht zu lösen. Häufig lassen sich die Rechtsgebiete im besonderen Verwaltungsrecht aber auf gemeinsame Grundstrukturen zurückführen, so wie im Baurecht. Ein Nachbar, eine (ggf.) ungenehmigte Nutzung – und das alles im Eilverfahren! Das OVG Hamburg beschäftigte sich im Beschluss vom 02. Februar 2023 mit zahlreichen (bau)ordnungsrechtlichen Fragen.

RiVG Dr. David Stadermann stellt dir in seinem Beitrag nicht nur vor, worum es konkret geht, sondern sagt dir auch, warum du dieses Thema bei der Vorbereitung berücksichtigen solltest.

Mehr dazu

Im Referendariat lohnt sich die Steuererklärung besonders!

Ein Beitrag von Dr. Tim Walter, Rechtsanwalt auf sämtliche Fragen des Steuerrechts spezialisiert.

Für viele frischegebackene Referendar:innen ist der juristische Vorbereitungsdienst der Start ins Berufsleben. Hat man nicht bereits schon zuvor als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in in einer Kanzlei, der Universität oder außerhalb der juristischen Bubble gearbeitet, stellt man mit der ersten Gehaltsabrechnung fest, dass auch von der ohnehin kargen Unterhaltsbeihilfe Sozialversicherungsbeiträge und Steuern abgezogen werden.
Im Folgenden soll deshalb ein kurzer Abriss über Stellgrößen, nach denen sich die persönliche Steuerlast bemisst, gegeben und Beispiele für einkommensteuerrechtliches Optimierungspotential in der Steuererklärung von Referendar:innen aufgezeigt werden.

Mehr dazu

Im Interview: Rechtsanwalt Dr. André Natalello über Herausforderungen der juristischen Ausbildung, Examensvorbeitung Mentorenprogramm und mehr!

Rechtsanwalt Dr. André Natalello stellte sich im Mai 2021 den Fragen unseres Redaktionsleiters Sebastian M. Klingenberg. Unter anderem spricht er im folgenden Interview über seine juristische Ausbildung – was war gut und was weniger? – und seine Examensvorbereitung. Auch das Mentorenprogramm bei Hobohm & Kollegen wird thematisiert.

Mehr dazu

Sich als Nachwuchsjurist:in smarte und fürs Netzwerk attraktive Karriereziele setzen – 7 Erfolgstipps

Es braucht motivierende und smarte Ziele, um nach dem Berufseinstieg die Karriere voranzutreiben.

Denn nur, wenn Sie als Nachwuchsjuristin oder -jurist selbst von Ihrem nächsten Karriereschritt oder einem anderen beruflichen Vorhaben begeistert sind und diesen klar definieren können, werden Sie auch die Menschen in Ihrem Netzwerk davon überzeugen, Sie bei der Erreichung von diesem zu unterstützen.

Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie sich smarte Ziele setzen und diese mithilfe Ihres Netzwerkes erreichen.

Mehr dazu

Gehälter in der Übersicht: Richter:in (auf Probe)

Wie viel verdienen Richter:innen (auf Probe)?

Wenn du dich für eine Richterlaufbahn interessierst, dann findest du hier beispielhafte Berechnungen der Besoldungsstufen in den Bundesländern. Eine Einstufung erfolgt nicht nach Alter, sondern nach Berufserfahrung. Zwar können die Einstiegsgehälter für eine:n junge:n Richter:in nicht mit denen in einer Großkanzlei mithalten, doch im Laufe der Jahre kann auch das Richtergehalt konkurrenzfähig werden – insbesondere im Verhältnis zur Arbeitszeit.

In der sich in diesem Beitrag befindlichen Tabelle kannst du sehen, wie viel du in den einzelnen Bundesländern als Richter:in (auf Probe) verdienen kannst.

Mehr dazu

Gemeinsam in Abwesenheit vereint – gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung (durch einen!?)

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Strafrecht in Kooperation mit VRiLG Dr. Nils Godendorff

Moin zusammen, heute empfehle ich dir ein Urteil des BGH vom 17.05.2023 (6 StR 275/22).

Der Entscheidung liegt ein ziemlich widerlicher Sachverhalt zugrunde. Die an Borderline erkrankte 19-jährige Geschädigte wird zur Ausübung der Prostitution gezwungen. Ein Teil dieses wirklich unschönen Sachverhaltes geht wie folgt: Zuhälter der Geschädigten war der D. Nachdem er sie als ihr Freier kennengelernt hatte, wollte der K. die Geschädigte „übernehmen“, also von D. „kaufen“ , was auch geschah…

VRiLG Dr. Nils Godendorff stellt dir in seinem Beitrag nicht nur vor, worum es konkret geht, sondern gibt dir auch einen guten Grund, warum es sinnvoll ist, diese Entscheidung zu lesen.

Mehr dazu

JurCase Instagram-Sommergewinnspiel 2023 – In Kooperation mit Alpmann Schmidt

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Sommergewinnspiel statt, welches wir gemeinsam mit unserem Koopertionspartner Alpmann Schmidt auf Instagram durchführen. Verlost werden unter allen Teilnehmenden insgesamt 4 Bundles, bestehend aus je 2 Skripten zur Vorbereitung auf das Assessorexamen von Alpmann Schmidt sowie einer Wir haben Recht-Tasse. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über Instagram, also schnell einloggen und gewinnen!

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Der gutgläubige Erwerb eines Audi Q5

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer. Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Mobiliarsachenrecht. Der Fall wird ausführlich auf 8 Seiten im Magazin besprochen.

Nachdem ein vermeintlicher Kaufinteressent in einem Autohaus in Niedersachsen eines Nachmittags großes Interesse an einem gebrauchten Audi Q5 bekundete, übergab das geschäftige Autohaus den polierten SUV zwecks Probefahrt an den zuvorkommenden Herrn, der im Gegenzug falsche Personalien angegeben hatte. In dem Fahrzeug waren zwei Sim-Karten verbaut, die eine Ortung durch die Polizei mit Unterstützung der Herstellerin grundsätzlich ermöglichen. Insoweit unterschied sich der Fall auch materiell zur bisherigen obergerichtlichen Rechtsprechung. Das Fahrzeug schien dem Interessenten schließlich so sehr zu gefallen, dass er von der einstündigen, unbegleiteten Probefahrt mit dem lokalisierbaren Auto nicht mehr wiederkam. Der Audi tauchte wenig später auf eBay wieder auf und zwar für einen Kaufpreis von 31.000 €, „Garantie wegen Privatverkaufs ausgeschlossen“.

Mehr dazu

Schön genug? – Ersatz „fiktiver“ Kosten für unterlassene Schönheitsreparaturen nach Auszug (VIII ZR 280/21)

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Zivilrecht in Kooperation mit RiOLG Dr. Janko Büßer

Moin zusammen, heute empfehle ich ein Urteil des VIII. Zivilsenats vom 19. April 2023, in dem es um ein Thema geht, das sich seit einigen Jahren einer gewissen Popularität beim BGH erfreut: Ersatz „fiktiver“ Kosten – diesmal im Mietrecht.

RiOLG Dr. Janko Büßer stellt dir in seinem Beitrag nicht nur vor, worum es konkret geht, sondern gibt dir auch einen guten Grund, warum es sinnvoll ist, diese Entscheidung zu lesen.

Mehr dazu

Was du bei deiner Kanzleigründung beachten solltest

Es ist der Traum vieler junger Juristinnen und Juristen: die Selbstständigkeit mit einer eigenen Kanzlei. Doch bei der Kanzleigründung ist einiges zu beachten. Dies auch, da man nicht nur Rechtsanwältin bzw. -anwalt ist, sondern zugleich Unternehmer:in. Es stellen sich damit zahlreiche organisatorische Fragen: Mit welcher Kanzleisoftware lässt sich nicht nur mein Mandantenstamm sortieren und seine Akten ordnen, sondern zugleich die Buchhaltung führen? Mit welchen Marketingstrategien mache ich potenzielle Mandantinnen und Mandanten auf meine Kanzlei erfolgreich aufmerksam? Kann ich auf lange Sicht die anwaltliche und unternehmerische Tätigkeit parallel wahrnehmen oder brauche ich Unterstützung? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir nicht nur, sondern wir geben dir auch nützliche Hinweise sowie Tipps und Tricks, damit deine Kanzleigründung erfolgreich verläuft.

Mehr dazu

Das Zweite Staatsexamen – 10 Tipps & Tricks zur Vorbereitung

So bereitet ihr euch erfolgreich vor

Das Examen rückt näher, der Stress steigt. Die Zeit zum Lernen schrumpft, das für das Examen notwendige Wissen scheint jedoch nicht exponentiell zu steigen. Eine Situation, die die meisten wahrscheinlich schon von der Vorbereitung zum Ersten Examen her kennen. Das Referendariat bietet hierzu jedoch eine weitere Hürde: Vielen Referendaren verlangt die Anwaltsstation zusätzlich einiges ab. Die vermeintliche Folge sind Nachtschichten, kaum bis kein Ausgleich und stetig steigende Panik. Dies hilft der Examensvorbereitung jedoch nur wenig; darüber hinaus ist eine solche Situation ungesund. Die folgenden Tipps und Tricks sollen Euch deshalb dabei helfen, nicht völlig in einem dunklen Loch zu versinken.

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Neues zur Wesentlichkeit von Grundstücksbestandteilen

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.

Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Sachenrecht: In gleich mehreren Revisionsverfahren musste sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit einem Streit über die Eigentumsverhältnisse an einer gewerblichen Freiland-Photovoltaikanlage beschäftigen. Kläger war in allen vier Verfahren der Insolvenzverwalter einer Gesellschaft, die 2010 eine Freiland-Photovoltaikanlage erworben hatte. Diese bestand aus insgesamt 5.000 Solarmodulen und neun Wechselrichtern. Sie war im Jahr zuvor auf dem Grundstück eines Dritten errichtet worden. Die Gesellschaft und spätere Insolvenzschuldnerin sicherte sich an diesem Grundstück ein Nutzungsrecht.

Mehr dazu

Sieben Erfolgstipps, woran Berufseinsteiger:innen ein gutes institutionelles Netzwerk erkennen

Wenn du diesen Beitrag jetzt liest, fragst du dich wahrscheinlich auch: Woran lässt sich eigentlich erkennen, welche Kontakte für einen die richtigen sind, und auf welche man besser verzichten sollte? Die Antwort auf diese Frage ist gleichzeitig leicht und schwierig: Die einzige Person, die dafür Kriterien aufstellen kann, bist du. Du allein entscheidest, was dir wichtig ist und was nicht. Das gilt nicht nur für deinen Berufseinstieg oder dein Vorankommen im Job, sondern auch für die Wahl des zu dir passenden Netzwerks.

Im Folgenden bekommst du sieben Erfolgsstrategien an die Hand, die dich als Berufseinsteiger:in dabei unterstützen, das für dich richtige, institutionelle Netzwerk zu finden. Du erfährst, worauf es sich zu achten lohnt, damit du persönlich, aber auch in Bezug auf deine Karriere von deinen Kontakten (und deren Kontakten) bestmöglich profitieren kannst.

Mehr dazu

Grundlagen zum Versicherungsschutz von Rechtsanwält:innen

Jeder Rechtsanwalt ist gem. § 51 BRAO gesetzlich verpflichtet eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und während der Dauer seiner Zulassung aufrecht zu erhalten.

Erfahre in diesem Webinar alles, was es zum Thema Versicherungsschutz von Rechtsanwält:innen zu wissen gibt: Alles rund um Berufshaftpflichtversicherung (etwa Versicherungssumme und Deckungserweiterung), Büroinhaltsversicherung, Cyberversicherung und vieles mehr – für Einzelanwält:innen und Kanzeiinhaber:innen.

Speaker des Webinars Grundlagen zum Versicherungsschutz von Rechtsanwält:innen ist Daniel Treskow von der DJP – Deutsche Juristen Police und damit ein Spezialist für den Versicherungsschutz von Rechtsanwält:innen.

Mehr dazu

Rechtsprechung des Monats August 2023: Voraussetzungen für die Eigentumsvermutung des mittelbaren Besitzers aus § 1006 Abs. 3 BGB

In Kooperation mit Alpmann und Schmidt präsentieren wir nunmehr die Rechtsprechung des Monats. Hierbei handelt es sich um eine examensrelevante Rechtsprechung, die dir von einem Praktiker vorgestellt wird.

Diesmal geht es um die Voraussetzungen für die Eigentumsvermutung des 
mittelbaren Besitzers aus § 1006 Abs. 3 BGB.

§§ 868, 1006 BGB; §§ 286, 292 ZPO

OLG Hamm, Beschl. v. 09.01.2023 – 7 U 124/22, BeckRS 2023, 7636

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Neues zu den sog. Retterfällen

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.

Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Strafrecht: Im Herbst 2016 erfolgten auf dem Werksgelände Ludwigshafen der BASF SE Routinereparaturarbeiten an einer Rohrleitung. Menschliches Versagen führte am Unfalltag zu einem katastrophalen Verlauf, der in einem Inferno gipfelte. Der Angeklagte schnitt mit einem Trennschleifer eine falsche, nicht entleerte Rohrleitungstrasse 20 Zentimeter rechts neben dem zu sanierenden Rohr an. Fünf Menschen, darunter vier Feuerwehrmänner der Werkfeuerwehr und ein Matrose eines Tankschiffs im Betriebshafen, starben in der Folge der Explosion. Es gab 44 Verletzte. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Millionen Euro.

Mehr dazu

Meine Bewerbung für das LL.M.-Studium

Der erste Schritt, um ein geplantes LL.M.-Studium in die Tat umsetzen, ist die Bewerbung um einen Studienplatz an der ausgewählten Universität. Was es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt, erfahrt ihr im folgenden Erfahrungsbericht.

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Neues zum Tierschutz

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.

Worum geht es in diesem Fall?
Bereits im Jahr 2017 untersagte der zuständige Landkreis dem Landwirt und späteren Kläger und Antragsteller unter Anordnung des Sofortvollzugs die Lieferung der in seinem Betrieb erzeugten Rohmilch als Lebensmittel und führte zur Begründung aus, dass in einer Milchprobe ein zu hoher Wert an Keimen festgestellt worden sei. In der Folgezeit wurden im Rahmen von Kontrollen der Amtstierärzte immer wieder diverse tierschutzrechtliche Mängel festgestellt. Die Qualität der Rohmilch indes entsprach auch in den folgenden Jahren nicht den Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 853/2004 hinsichtlich des Gehalts an somatischen Zellen.

Mehr dazu

Baurecht im Examen – vergnügungs(steuer)pflichtig?

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Öffentlichen Recht in Kooperation mit RiVG Dr. David Stadermann

Moin, ö-rechtliche Klausuren im Examen sind in der Regel nach jeweiligem Landesrecht zu lösen. Häufig lassen sich die Rechtsgebiete im besonderen Verwaltungsrecht aber auf gemeinsame Grundstrukturen zurückführen, so wie im Baurecht. Hinzu tritt, dass das gesamte Bauplanungsrecht bundesrechtlich geregelt ist. Mit einer derart bauplanungsrechtlichen Frage beschäftigte sich das OVG Weimar im Urteil vom 18. Oktober 2022.

Mehr dazu

Der Fall des Monats Juli 2023: Staatliche Förderung parteinaher Stiftungen (Desiderius-Erasmus-Stiftung)

Problem: Staatliche Förderung parteinaher Stiftungen (Desiderius-Erasmus-Stiftung)

Einordnung: Staatsorganisationsrecht

BVerfG, Urteil vom 22.02.2023 2 BvE 3/19

Details der staatlichen Parteien- und Stiftungsfinanzierung gehören zwar nicht zum Pflichtfachstoff des 1. Examens. Das Urteil des BVerfG zur Desiderius-Erasmus-Stiftung spricht aber im Zusammenhang mit der staatlichen Förderung politischer Stiftungen, die Parteien nahestehen, Grundprobleme des Staatsorganisationsrechts an, deren Beherrschung von Examenskandidaten verlangt werden kann.

Mehr dazu

Fachseminare von Fürstenberg

Seit mehr als 15 Jahren bieten die Fachseminare von Fürstenberg Jurist:innen hochwertige Fachanwaltslehrgänge, Zertifizierungslehrgänge und juristische Fortbildungen. Bei der Fachanwaltsausbildung kombinieren diese seit 2006 die Vorzüge des Eigenstudiums mit den Vorteilen von live stattfindenden Unterrichtseinheiten. Dies reduziert zum einen die Abwesenheitszeiten in der Kanzlei, sorgt aber zugleich für den fachlichen Austausch mit den Dozent:innen und Kolleg:innen.

Mehr dazu

Wer mir in die Patrone springt, der wird nicht von mir ermordet – Tötungsvorsatz bei zu schnellen Autofahrten (Vorsatzzeitpunkt)

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Strafrecht in Kooperation mit VRiLG Dr. Nils Godendorff
Moin zusammen, heute empfehle ich dir das Urteil des 4. Strafsenats vom 13. April 2023. Es geht um versuchten Mord mit dem Auto. Ich möchte gar nicht die Diskussion eröffnen, ob diese Fälle zunehmen oder ob vielleicht nur mehr dieser Fälle als versuchte Tötungsdelikte kategorisiert werden. Jedenfalls wird die Frage nach Tötung (und Tötungsvorsatz) bei zu schnellen Autofahrten zunehmend erörtert, damit musst du dich beschäftigen.

VRiLG Dr. Nils Godendorff stellt dir in seinem Beitrag nicht nur vor, worum es konkret geht, sondern gibt dir auch einen guten Grund, warum es sinnvoll ist, diese Entscheidung zu lesen.

Mehr dazu

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Neues zu Sondernutzung und Gemeingebrauch im Straßenrecht

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.

Worum geht es in diesem Fall?
Der Streit um ein mögliches E-Scooter-Verbot in Münster geht weiter. Was die zunehmend an Boden gewinnenden ca. 3.000 „Elektrokleinstfahrzeuge“ anbelangt, teilen sich die Gemüter seit Langem. Manch einer verflucht sie im Münsteraner Stadtbild. Für wieder andere sind sie ein Segen auf dem Weg nach Hause. Ein brandaktueller Beschluss des Verwaltungsgerichts Münster beleuchtet nun eingehender die Konsequenzen einer auszuufern drohenden E-Scooter-Infrastruktur.

Mehr dazu

Anwaltliches Berufsrecht (§ 43f BRAO) Teil 1

Fortbildung gemäß BRAO § 43f am Montag, den 24. Juli 2023

Referent: Prof. Tobias Noll, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sozialrecht, Strafrecht und Mediator, Menden
2,5 Stunden Live Webinar von 18.30 Uhr bis 21.15 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)

Rechtsanwälte müssen spätestens zum Ende des ersten Jahres nach Zulassung Kenntnisse im Berufsrecht über mindestens zehn Zeitstunden nachweisen. Grundlage dafür ist die Neufassung des § 43f BRAO, die mit der großen BRAO-Reform zum 01.08.2022 in Kraft getreten ist. Die Fortbildungspflicht gilt für „Junganwält*innen“, Syndikusanwält*innen und Jurist*innen, die aus einem anderen Beruf in die Anwaltschaft wechseln.

Mehr dazu

Referendariat: Talente & Arbeitgeber auf dem JurCase-Stellenmarkt

Für viele junge Jurist:innen schließt sich das Referendariat nahezu nahtlos dem Jurastudium an. Der juristische Vorbereitungsdienst dient vor allem der praktischen juristischen Ausbildung. Die Referendar:innen machen Erfahrungen in der richterlichen und im Regelfall staatsanwaltschaftlichen sowie in der Verwaltungs- und anwaltlichen Tätigkeit. Für die Talente ist sowohl eine examensnahe Ausbildung wichtig als auch die Möglichkeit sich bei dem etwaigen zukünftigen Wunsch-Arbeitgeber einen bleibenden Eindruck zu verschaffen. TOP-Arbeitgeber wissen darum und bieten eine entsprechende Einzelausbildung an, die zu einer Übernahme der geeigneten Mitarbeiter:innen führen kann. Damit bringt die Wahl des TOP-Arbeitgebers verschiedene Vorteile mit sich. Die TOP-Arbeitgeber, seien es Großkanzleien, mittelständische Kanzleien oder auch Boutiquen, haben ebenso verschiedene Vorteile davon, dass sie junge Talente fördern. JurCase unterstützt die TOP-Arbeitgeber dabei, für sie passende Talente zu finden. JurCase unterstützt gleichermaßen die jungen Jurist:innen, eine für sie passende Stelle für das Referendariat zu finden.

Mehr dazu

Die Stationenwahl im Referendariat

Erfahrungsbericht und Tipps für die Stationenwahl

Spätestens zu Beginn der zweiten Station – in Schleswig-Holstein ist das die Zivilstation – sollte man sich ernsthafte Gedanken über die Wahl der weiteren Stationen machen.

Der folgende Erfahrungsbericht soll euch ein paar Tipps für die eigene Stationensuche liefern.

Mehr dazu

Die Haftung aus Sicht des BGH – Schockschäden und Halterhaftung

Wenn Personen Opfer von Straftaten oder Unfällen werden, hat das nicht nur Auswirkungen auf sie selbst, sondern auch auf ihre Verwandten und Freund:innen  (Stichwort: Schockschäden). Die Frage, ob die bzw. der Verursacher:in des Unfalls oder die bzw. der Straftäter:in auch für solche enormen psychischen Belastungen Dritter haftet, beschäftigt die Rechtsprechung seit langem. Doch auch die Halterhaftung im Straßenverkehrsrecht wird immer wieder Gegenstand von BGH-Entscheidungen und ist damit auch examensrelevant für das Erste und Zweite Staatsexamen. Hier ist insbesondere die Frage entscheidend, wie weit die Halterhaftung reicht und was genau unter dem Tatbestandsmerkmal „bei Betrieb“ zu verstehen ist.

In diesem Beitrag hat dir Syndikusanwältin Katharina Bohn (LL.M.) drei Urteile zu diesen Themengebieten aufbereitet:

  • BGH, Urt. v. 06.12.2022 (Az. VI ZR 168/21): Schockschäden des Vaters
  • BGH, Urt. v. 24.01.2023 (Az. VI ZR 1234/20): Haftung des Roller-Halters
  • BGH, Urt. v. 15.03.2023 (Az. VI ZR 87/22): Haftung des Anhänger-Halters
Mehr dazu

„In Germany, we will call it a Klassiker!“ – Ist § 281 BGB auf § 1004 BGB anwendbar? (V ZR 67/22)

#HierZucktDeinPrüfungsamt im Zivilrecht
in Kooperation mit RiOLG Dr. Janko Büßer

Moin zusammen, heute empfehle ich dir mit dem Urteil des V. Zivilsenats vom 23. März 2023 einen künftigen Examensklassiker. Es geht um die Anwendung schuldrechtlicher Regelungen auf dingliche Ansprüche – konkret um § 281 BGB und § 1004 BGB.

RiOLG Dr. Janko Büßer stellt dir in seinem Beitrag nicht nur vor, worum es konkret geht, sondern gibt dir auch einen guten Grund, warum es sinnvoll ist, diese Entscheidung zu lesen.

Mehr dazu

Kanzleimarketing leicht gemacht – 7 Tipps für einen erfolgreichen Start als Kanzleigründer:in

Kanzleimarketing leicht gemacht: Marketing-Herausforderungen in der Kanzleigründungsphase und mögliche Lösungsansätze!

Sylwia Jenner & Sandra Bartel geben dir Tipps und Tricks rund um das Thema Kanzleigründung und Kanzleimarketing.

Kostenlos bei uns auf YouTube.

Mehr dazu

Tatort nur am Sonntagabend? Fehlanzeige! Mit Compliance ermitteln Sie jeden Tag!

Mit unternehmenseigenen Ermittlungen können Sie jeden Tag die Tatortermittlerin bzw. den Tatortermittler geben. Oft geht es um Wirtschaftskriminalität – also Diebstahl oder Unterschlagungen, um geheime Absprachen oder Einflussnahmen, um gewerbsmäßige Steuerhinterzieher:innen oder sogar organisierte Kriminalität – aber immer geht es um eine faire und rechtskonforme Aufklärung im oder für das Unternehmen. Manchmal auch für die Ermittlungsbehörden, je nachdem, wo Sie mit Ihrem Knowhow mal arbeiten wollen.

Mehr dazu

Webinare und Events für Referendarinnen und Referendare und interessierte Jurastudierende

Webinare zeichnen sich durch viele Vorteile aus: Sie können ohne Probleme vom Home-Office aus wahrgenommen werden, wodurch zumindest etwaige Anreisekosten und der damit verbundene Stress entfallen. Deshalb setzen nun auch wir auf die digitalen Seminare. Dafür arbeiten wir mit TOP-Referentinnen und -Referenten zusammen, die dir für dich relevante Webinare anbieten. Du möchtest dich über einen TOP-Arbeitgeber informieren, bevor du deine Anwalts- und Wahlstation dort absolvierst? Kein Problem. Du setzt bei der Examensvorbereitung auf Spezialistinnen und Spezialisten, die dir examensrelevante Themen vorstellen? Auch kein Problem! Du möchtest dich für deine juristische Karriere weiterbilden und zusätzliche Schlüsselqualifikationen und Soft Skills erwerben? Auch das ist kein Problem! Darüber hinaus bieten wir dir auch spannende Webinar für deine Kanzleigründung an, damit wir dir auch nach dem Staatsexamen helfen können.

Mehr dazu

Jetzt den JurCase-Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

JurCase Newsletter

Trage dich jetzt ein und erhalte exklusiv als Erster die neuesten Angebote, Rabatte und hilfreiche Informationen zum juristischen Staatsexamen und dem Einstieg in das juristische Berufsleben.

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Das könnte dich auch interessieren, wenn du auf der Suche nach Wissen bist