Skip to main content
examensrelevant

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Neues zur Wesentlichkeit von Grundstücksbestandteilen

By 17. Juli 2023Oktober 11th, 2023No Comments
Examensrelevant_HLB_FB

Exklusive Fälle in Assessor Juris

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.

Worum geht es in diesem Fall?

Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Sachenrecht. Der Fall wird ausführlich auf 6 Seiten im Magazin besprochen.

In gleich mehreren Revisionsverfahren musste sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit einem Streit über die Eigentumsverhältnisse an einer gewerblichen Freiland-Photovoltaikanlage beschäftigen. Kläger war in allen vier Verfahren der Insolvenzverwalter einer Gesellschaft, die 2010 eine Freiland-Photovoltaikanlage erworben hatte. Diese bestand aus insgesamt 5.000 Solarmodulen und neun Wechselrichtern. Sie war im Jahr zuvor auf dem Grundstück eines Dritten errichtet worden. Die Gesellschaft und spätere Insolvenzschuldnerin sicherte sich an diesem Grundstück ein Nutzungsrecht.

Erfahre mehr zu dieser Entscheidung des Monats!

Weitere exklusive Fälle, die in dieser Ausgabe zu finden sind, stammen aus dem Verwaltungsrecht und Strafrecht.

Übersicht:

  • Neues zu Sondernutzung und Gemeingebrauch im Straßenrecht (Verwaltungsrecht)
  • Neues zum Tierschutz (Verwaltungsrecht)
  • Neues zu den sog. Retterfällen (Strafrecht)

JurCase informiert:

Auch in unseren nachfolgenden Ausgaben findest du examensrelevante Fälle, die in dieser Kooperation bearbeitet wurden. Schau unbedingt vorbei!

HIER GEHT'S ZUM ASSESSOR JURIS-ARCHIV!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Beitragsautor:

JurCase Redaktion

JurCase Redaktion

JurCase ist dein Partner für deine erfolgreiche juristische Ausbildung. Wir bieten dir interessante Einblicke in den Ablauf des juristischen Vorbereitungsdienstes und den Stationen. Darüber hinaus helfen wir dir bei deiner Examensvorbereitung und sind Spezialist für die Fachliteratur in beiden juristischen Staatsexamen. Mit unserem Karrieremagazin erfährst du außerdem alles zum Karrierestart als angestellter Rechtsanwalt bzw. Volljurist.

Alle Beiträge von JurCase Redaktion ansehen