Skip to main content

Interviews mit Praktikern zum Referendariat und interessanten Themen

Wir möchten dir Einblicke aus allen Perspektiven bieten. Deshalb führen wir regelmäßig Interviews mit Praktikern, in denen wir genau das fragen, was dich interessiert. Du willst besondere Insider-Tipps von Einzelausbildern und Examensprüfern? Kein Problem! Doch das ist noch lange nicht alles. Wir führen auch Interviews mit Rechtsanwälten und Partnern in renommierten Kanzleien. In diesen Interviews erfährst du nicht nur Nützliches über mögliche Ausbildungsplätze während deines juristischen Vorbereitungsdienstes, sondern auch Tipps und Tricks zu deinem Karrierestart sowie zu examensrelevanten Themen. Um all dies abzurunden geben dir auch Jurastudenten und Referendare nützliche Einblicke etwa in die Examensvorbereitung, sowie wissenswerte Informationen für den Karrierebeginn, für die Promotion oder das LL.M.-Studium.

Mehr Erfahren

Interviews mit Referendaren und Jurastudenten

Die Zeit im Jurastudium und später im juristischen Vorbereitungsdienst ist sicherlich etwas Besonderes. Allerdings ist diese Zeit auch ein enormer Kraftakt. Jeder Jurastudent und jeder Referendar geht jedoch anders damit um. Unsere Erfahrungsberichte geben insoweit sicherlich bereits viel Aufschluss, aber tiefe Einblicke würden regelmäßig den Rahmen dieser Beiträge sprengen. Deshalb führen wir gezielt Interviews mit Referendaren und Jurastudenten zu ausgewählten Themen, sei es die Examensvorbereitung, der Karrierebeginn, die Promotion oder das LL.M.-Studium. Lerne so nicht nur aus deren Erfahrungen, sondern vielleicht auch aus deren Fehlern.

JurCase informiert:

Du möchtest deine Erfahrungen auch teilen? Sehr gerne. Melde dich einfach bei uns per E-Mail an Redaktion@JurCase.com unsere Redaktionsleitung wird sodann Kontakt zu dir aufnehmen und alles Weitere besprechen.

Alle Interviews von interessanten Jurastudenten und Referendaren

Interview Referendare
In diesem Interview verrät uns Rechtsreferendar Tim Schütz, was seine Gründe dafür waren als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten, wie seine Arbeit im Vergaberecht aussieht, was die Kanzlei Aulinger Rechtsanwälte Notare ...

 

Interviews mit Einzelausbildern und Prüfern

Es ist wichtig, stets beide Seiten einer Medaille zu kennen. Diese – leicht abgewandelte – Redensart gilt so oftmals auch im Recht. In diesem Sinne ist es sicherlich auch von Vorteil, sich einmal mit der ‚anderen Seite‘ des Studiums beziehungsweise des juristischen Vorbereitungsdienstes zu beschäftigen. Worauf kommt es einem Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt in der Examensprüfung an? Wie wichtig sind Rechtschreibung und Grammatik in der Klausur? Nach welchen Kriterien wählt das JPA die Klausuren? Das Zweite Staatsexamen bildet aber auch nur das Ende des juristischen Vorbereitungsdienstes. Deshalb fragen wir auch nach Hilfestellungen für die Arbeitsgemeinschaft und für die Einzelausbildung.

JurCase informiert:

Welche Fragen brennen dir besonders auf der Zunge? Sende uns einfach deine Fragen an Redaktion@JurCase.com zu und wir werden sie möglichst beim nächsten Interview für dich stellen.

Alle Interviews mit interessanten Einzelausbildern und Prüfern

Interviews mit Rechtsanwälten und Partnern

Es sind nicht nur die Einzelausbilder, AG-Leiter und Examensprüfer, die wertvolle Informationen zum Examen geben können, sondern auch Praktiker, die sich jeden Tag aufs Neue in ihrem Beruf beweisen müssen. Deshalb führen wir regelmäßig Interviews mit Rechtsanwälten, sogar Partnern von renommierten Kanzleien sowie Legal-Start-Up-Gründern. Diese geben dabei aber nicht nur Auskünfte zu examensrelevanten Themen, sondern auch Einblicke in deren tägliches Geschäft – sei es als potenzieller Ausbildungsplatz während dem Referendariat oder auch zum Karrierestart. Erfahre dabei beispielsweise aber auch, welche Soft Skills grundsätzlich von den Bewerbern erwartet werden und welche sonstigen Anforderungen ein junger Jurist erfüllen muss.

JurCase informiert:

Viele weitere Einblicke zum Karrierestart findest du im Übrigen auch in unserem Karrieremagazin bei JurCase-Jobs: https://jurcase-jobs.com/karrieremagazin. Dort informieren wir dich nicht nur über Arbeitgeber und Ausbildungsplätze für das Referendariat, sondern beispielsweise auch über Events. In unserem Karrieremagazin geben dir Erfahrungsberichte unter anderem interessante Einblicke zur Gründung der eigenen Kanzlei, zur Mandantenakquise und vieles mehr.

Schon deine passende Kanzlei für die Anwaltsstation gefunden?

Alle Interviews mit interessanten Partnern und Rechtsanwälten

Interview
Das Kartellrecht: Anwaltliche Praxis, Relevanz im Examen, Karrieremöglichkeiten, Anwaltsstation und Wahlstation und mehr Frau Rechtsanwältin Beate Förtsch, die bei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB im Kartellrecht tätig ist, stellt sich den ...
Interview
Über die Selbstständigkeit als Rechtsanwalt, Coworking, LEGAL-SPACES und mehr Das Interview mit Herrn Rechtsanwalt Roosbeh Karimi, Gründer von LEGAL-SPACES, thematisiert das Konzept der Coworking-Spaces und die Idee zur Gründung seines Unternehmens. Zur ...
Interview
Glücksspielrecht & eSports: Relevanz im Examen, Ausbildungsmöglichkeiten, Referendariat und mehr In diesem Interview stellt unser Redaktionsleiter Sebastian Klingenberg Fragen an Herrn Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann, der bei der HLB Schumacher Hallermann ...
Interview
Lernen von den Besten – Eine Erfahrungsgeschichte voller Tipps für junge Juristen Im folgenden Interview mit Herrn Rechtsanwalt Thomas Keller von der Kanzlei KELLER MENZ in München, wird dieser von unserem ...
Interview
Gewerblicher Rechtsschutz & Presse- und Medienrecht: Karriereeinstieg, Fachanwaltstitel, Doktortitel und mehr Im folgenden Interview mit Herrn Rechtsanwalt Dr. Marcel Leeser von der Kanzlei HÖCKER Rechtsanwälte PartGmbB in Köln, wird dieser von unserem ...

Das könnte dich zur Arbeitsgemeinschaft auch interessieren

Landing-Page_Features_Magazin