Exklusive Fälle in Assessor Juris
In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: die Rechtsanwälte Dr. Lennart Brüggemann und Christian Cremers sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.
Worum geht es in diesem Fall?
Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Mietrecht. Der Fall wird ausführlich auf 12 Seiten im Magazin besprochen.
„Von Montagsautos und Limonen“: In diesen Kontext reiht sich eine der aktuelleren gerichtlichen Entscheidungen im Recht der AGB trefflich ein: Als gewerbliche Stammkundin mietete die verunfallte Autofahrerin bei der beklagten Autovermietung im Herbst 2010 für die Dauer einer Woche ein Fahrzeug für die Fahrten von Frankfurt nach Berlin und zurück. Auf dem Hinweg nach Berlin informierte die Autofahrerin die Autovermietung telefonisch, dass sie Probleme habe, in den zweiten Gang zu schalten. Auf der Rückfahrt geriet das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit – während die Autofahrerin versuchte, die geöffnete Seitenscheibe hochzukurbeln und hierzu ihre linke Hand vom Steuer nahm – plötzlich ins Schleudern. Gegenlenken war nicht möglich. Das Fahrzeug schleuderte weiter, schaukelte sich auf, kippte nach links und rutschte über die linke Seite über den Fahrbahnrand hinaus in eine Grünfläche. Beim Umkippen des Mietfahrzeugs geriet der linke Arm der Autofahrerin durch das Fenster und wurde abgetrennt. Die Autofahrerin erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen. Eine Replantation des Armes war nicht möglich.
Erfahre mehr zu dieser Entscheidung des Monats!
Weitere exklusive Fälle, die in dieser Ausgabe zu finden sind, stammen aus dem Mobiliarsachenrecht, Strafrecht und Verwaltungsrecht.
Übersicht:
- Der gutgläubige Erwerb eines Audi Q5 (Mobiliarsachenrecht)
- In Revision: Das Verbot der Doppelbestrafung bei Verfahrenseinstellung nach § 153 Abs. 1 StPO (Strafrecht)
- Denkmalschutz: Die Pflichten des Eigentümers im Lichte der Sittenwidrigkeit (Verwaltungsrecht)
JurCase informiert:
Auch in unseren vorherigen und nachfolgenden Ausgaben findest du examensrelevante Fälle, die in dieser Kooperation bearbeitet wurden. Schau unbedingt vorbei!
HIER GEHT'S ZUM ASSESSOR JURIS-ARCHIV!