Exklusive Fälle in Assessor Juris
In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.
Worum geht es in diesem Fall?
Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Verwaltungsrecht. Der Fall wird ausführlich auf 11 Seiten im Magazin besprochen.
Ein 22-Jähriger Düsseldorfer lässt den Motor seines 500 PS-starken Mercedes C63 AMG aufheulen. Er wurde erhört. Und zwar von der Stadt selbst, die diese Art des Auto-Posing prompt mit einer auflagenreichen Ordnungsverfügung abstraften. Das Verwaltungsgericht (VG) Düsseldorf entschied zugunsten des Klägers und aller anderen Düsseldorfer „Auto-Poser“ (Urt. v. 01.09.2022, 6 K 4721/21).
Erfahre mehr zu dieser Entscheidung des Monats!
Weitere exklusive Fälle, die in dieser Ausgabe zu finden sind, stammen aus dem Deliktsrecht, IPR und Bereicherungsrecht und Strafrecht.
Übersicht:
- Der Waidmann und sein Dackel (Deliktsrecht)
- Glücksspiel – Zocken ohne Risiko (IPR und Bereicherungsrecht)
- Klimaaktivismus und Strafbarkeit (Strafrecht)
JurCase informiert:
Auch in unseren vergangenen Ausgaben findest du bereits examensrelevante Fälle, die in dieser Kooperation bearbeitet wurden. Schau unbedingt vorbei!