Skip to main content
examensrelevant

HLB Schumacher Hallermann präsentiert examensrelevante Fälle: Klimaaktivismus und Strafbarkeit

By 29. Juni 2023Oktober 11th, 2023No Comments
Examensrelevant_HLB_FB

Exklusive Fälle in Assessor Juris

In Kooperation mit der Kanzlei HLB Schumacher Hallermann präsentieren wir dir in unserem Digitalmagazin Assessor Juris exklusiv vier examensrelevante Fälle. Sie werden von erfahrenen Praktiker:innen für dich ausformuliert bzw. bearbeitet. In diesem Fall sind das: Rechtsanwalt Dr. Lennart Brüggemann sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Lederer.

Worum geht es in diesem Fall?

Diesmal findest du unter anderem einen Fall aus dem Strafrecht. Der Fall wird ausführlich auf 12 Seiten im Magazin besprochen.

Im idyllischen Lüneburg malte sich ein Student der Nachhaltigkeits- und Politikwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg sein proaktives Engagement für den Klimaschutz und die gesellschaftliche Reaktion darauf wohl anders aus. Mit einer Farbattacke wollte er auf die Klimakrise aufmerksam machen und zum sofortigen Handeln appellieren. In herbstlichen Farben besprühte der Anfang 20-Jährige im Sommer 2021 unter Einsatz dreier Feuerlöscher wiederholt das Hauptgebäude der Universität. Es entstanden Schäden im fünfstelligen Bereich. Er wurde letztlich der Sachbeschädigung (§ 303 Abs. 1 u. 2 StGB) angeklagt. Er gestand die Tat und berief sich auf eine Rechtfertigung nach § 34 StGB. Das AG Lüneburg folgte dem nicht und verurteilte den Angeklagten wegen Sachbeschädigung in zwei Fällen. Er wurde verwarnt. Eine Gesamtgeldstrafe von 100 Tagessätzen zu je 5,00 Euro wurde vorbehalten. Das Amtsgericht hielt die „altruistische Motivation“ dem Angeklagten zugute. Gegen das Urteil legte der Angeklagte Sprungrevision beim OLG Celle ein. Das OLG Celle hat die Revision des Angeklagten gem. § 349 Abs. 2 StPO mit Beschluss5,6 vom 29.07.2022 als unbegründet verworfen. In den Gründen des Beschlusses setzt sich das OLG mit der Rechtfertigung der tatbestandlich begangenen Sachbeschädigung auseinander.

Erfahre mehr zu dieser Entscheidung des Monats!

Weitere exklusive Fälle, die in dieser Ausgabe zu finden sind, stammen aus dem Deliktsrecht, IPR und Bereicherungsrecht und Verwaltungsrecht.

Übersicht:

  • Der Waidmann und sein Dackel (Deliktsrecht)
  • Glücksspiel – Zocken ohne Risiko (IPR und Bereicherungsrecht)
  • Auto-Posing (Verwaltungsrecht)

JurCase informiert:

Auch in unseren vergangenen Ausgaben findest du bereits examensrelevante Fälle, die in dieser Kooperation bearbeitet wurden. Schau unbedingt vorbei!

Hier kommst du zu unserem Archiv!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Beitragsautor:

JurCase Redaktion

JurCase Redaktion

JurCase ist dein Partner für deine erfolgreiche juristische Ausbildung. Wir bieten dir interessante Einblicke in den Ablauf des juristischen Vorbereitungsdienstes und den Stationen. Darüber hinaus helfen wir dir bei deiner Examensvorbereitung und sind Spezialist für die Fachliteratur in beiden juristischen Staatsexamen. Mit unserem Karrieremagazin erfährst du außerdem alles zum Karrierestart als angestellter Rechtsanwalt bzw. Volljurist.

Alle Beiträge von JurCase Redaktion ansehen